Freitag, 26. August 2011

Einzelunternehmer: Allein im Social Web? 7 Dinge die man beachten sollte.

Einzelunternehmen haben meist kein hohes Budget für Marketingmaßnahmen. Als Chef für alles Zuständig soll nun auch noch ein Social Media Auftritt her? Ich habe einmal 7 wichtige Dinge zusammengestellt, auf die man achten sollte wenn man als Einzelunternehmer ohne fremde Hilfe im Social Web aktiv werden will.



1.  Ziele definieren  / Ideen Skizzieren.
Was möchten Sie mit Ihrem Auftritt erreichen? Kundenbindung steigern? Neukundengewinnung? Mitarbeitersuche? Aufbau einen Business-Netzwerkes? Die Ziele können vielseitig sein. Wichtig ist, dass man diese im Social Media Auftritt berücksichtigt und stetig an der Umsetzung arbeitet.  Überlegen Sie sich im Vorfeld Maßnahmen die Sie durchführen möchten. Locken Sie doch erste Nutzer mit einem Gewinnspiel oder setzten Sie auf Informative Berichte. Erstellen Sie erste Texte, Bilder, Videos, oder was Ihnen sonst noch so einfällt. Hier ist Kreativität gefragt.

2. Die richtigen Social Media Kanäle auswählen
Als Einzelunternehmer muss die Auswahl der genutzen Social Media Kanäle mit Bedacht gewählt werden. Zeitressourcen sind meist nur begrenzt verfügbar. Erfolg mit einem Kanal erfordert die häufige Nutzung und Pflege des Kanals. Wie viel Zeit am Tag können und möchten Sie mit Social Media verbringen? 10-15 Minuten? 30? 1 Stunde? Pro Kanal sollte man am Tag mindestens 15 Minuten pro Kanal investieren. Mit einer wachsenden Community nimmt aber auch die Arbeit an einem Kanal zu. Mehr als 2-3 Kanäle würde ich nicht empfehlen. Mit höherer Anzahl der Social Media Kanäle steigt die Gefahr, dass Kanäle verwaisen und nicht genutzt werden. Überlegen Sie also genau, wieviel sie sich zumuten.

3. Beobachten

Sehen Sie sich genau auf den gewählten Social Media Kanälen um. Wie tritt die Konkurrenz auf. Wie kann man sich davon differzieren? Was ist gut, was ist schlecht? Verschaffen Sie sich eine genaue Übersicht und lernen Sie die Möglichkeiten der einzelnen Kanäle kennen. Beschränken Sie sich in den ersten Woche auf mitlesen.

4. Verstehen
Nutzen Sie die gesammelten Erkenntisse der Beobachtungsphase um zu verstehen wie die Communitys der Social Media Kanäle aggiert und wie die Kanäle funktionieren. Beginnen Sie die ersten Maßnahmen erst, wenn Sie sich mit der Umgebung angefreundet haben.

5. Handeln
Sie fühlen Sich bereit? Dann legen Sie jetzt Ihren Auftritt an. Füllen Sie Ihren Auftritt mit interessanten Inhalten und bringen Sie sich in Gespräche ein. Übertreiben Sie Ihre Aktivität nicht! Kunden wollen nicht von Ihren Informationen "zugespammt" werden. Bei Facebook z.B. sollte man nicht dauerhaft mehrfach am Tag eigene Posts verfassen. 10-15 Posts im Monat bringen gerade bei kleinen Betrieben meist die besten Ergebnisse.
Twitter dagegen kann man durchaus mit 10-15 Posts am Tag füttern, ohne das die Community Anstoß nimmt.

6. Überprüfen
Behalten Sie Ihren Auftritt im Blick. Wie ist die Reaktion der User? Wie wächste die Community. Hierzu gibt es Social Media Monitoring Lösungen, die sie bei dieser Arbeit Unterstützen können.

7. Dranbleiben und lernen
Bleiben Sie am Ball! Nur ein dauerhaft betreuter Account führt zum Erfolg. Machen Sie sich präsent. Zeigen Sie außergewöhnlich und informatives. Treten Sie in die direkte Kommunikation mit Ihren Kunden ein. Und wäre das alles nicht genug: behalten Sie neue Entwicklungen im Auge. Gibt es bessere Möglichkeiten sich darzustellen. Kann Ihnen Software beim Handling Ihrer Social Media Kanäle helfen? Das Lernen hört als Selbstständiger Unternehmer halt nie auf.

Natürlich gibt es noch viele Dinge die man beachten kann und muss. Dieser Artikel sollt dazu dienen einen groben Überblick über das zu geben, was einen bei richtiger Social Media Arbeit erwartet.

Ob es sich lohnt? Bei richtigem Handling und guten Ideen ganz bestimmt!

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